Projekte

Die Kameradschaft ehemaliger Soldaten Rüthen e.V. begleitet verschiedene Projekte im Stadtgebiet.

Krippe St. Johannes

Die Anfertigung der neuen Krippe nahmen einen breiten Rahmen in den Aktivitäten der Kameradschaft im Herbst 2004 ein. Der Entwurf des Krippenstallen entfachte aufgrund der Dimensionen eine heftige Kritik, aber als die Figuren am Heiligen Abend eingesetzt wurden, waren sich alle einig, „Das passt!“.

Die Krippe wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen und das Lob entschädigte die Handwerker vollauf für die geleistete Arbeit.

Doch die Arbeit ist noch nicht zu Ende, es geht weiter!

Entwurf undMarkus Arens; Heiner Hövelbrinks
HolzarbeitenThomas Kettler; Herbert Meyer
Bauausführung:Reinhard Henneböhl, Walter Blasse, Karl- Heinz Zigan, Walter Beckmann
DacharbeitenJohannes Hövelbrinks
BeleuchtungThomas Rüther

Schuppstuhl

Unter einem Schuppstuhl versteht man einen Schandpfahl, in dem man im Mittelalter bedauernswerte Zeitgenossen dem Spott der Mitmenschen ausgesetzt hat.

Wir haben so einen Schuppstuhl mit Bewohnern der Schneringer Straße für unser Stadtfest im Jahr 2000 rekonstruiert.

Entwurf und HolzarbeitenWerner Schrewe (Mitglied des Vorstandes der Kameradschaft)
StatikDipl.-Ing. Willi Henze
Bauausführung:Vorstand der Kameradschaft und Anwohner Schneringerstraße
BeleuchtungHeinz Berghoff
SponsorenBitter Anlagenbau, Werner Sitzer, Sparkasse in Rüthen

Buch der Gefallenen

Ort: Kapelle „Maria vom Stein“, St. Johannes Kirche, Rüthen, Besichtung während der Kirchen – Öffnungszeiten möglich.

Um den Gefallenen der beiden Weltkriege zu Gedenken und, wurde in der Kapelle der Johannes Kirche ein Mahnmal in Form eines Ambos (Lesetisch für den kirchlichen Gebrauch) aus Holz hergestellt.

Idee:Hermann Krämer
Planung und Entwurf:Architekt Heinz Pieper
Ausführung:Hubert Pardun, sen.
Kalligraphie:Christian Schrewe
Zusammenstellung:Hermann Krämer, Werner Schrewe
Material:Eichenholz aus dem Rüthener Wald
Erbaut:Mai 1995

Ehrenmal

Erneuerung der Dachreiter im Jahre 2007

Wiederherstellung des Mittelwegs 2010

Reinigung der Steine am Ehrenmal 2014

Rüdenburg

Die Stadt Rüthen bat uns, einen Teil des Bergfrieds der ehemaligen Rüdenburg wiederherzustellen.

Unsere Fahnen